Schön, dass Sie sich für das Betreuungskonzept an der Schule interessieren.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 gibt es an der Wolfskuhle ein zweigeteiltes Konzept für den Nachmittagsbereich. Offizielle geänderte Vorgaben seitens der Bezirksregierung und des Schulträgers machen dieses neue Struktur und Unterteilung erforderlich. Deshalb bieten wir Ihnen und Ihrem Kind zwei Möglichkeiten:

• A: Angebot einer kostenlosen Übermittagsbetreuung (Vorgabe der Bezirksregierung und des Schulträgers) und
  • B: Schulinternes zusätzliches kostenpflichtiges Angebot: Miteinander.Leben.Lernen. - Ein Angebot zur Lernunterstützung und Lernförderung. Dieses orientiert sich an dem Ihnen bisher bekannten Betreuungskonzept.

A: Übermittagsbetreuung

Zusammen mit der Caritas-SkF-Essen gGmbH bieten wir Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Stufe 5 - Stufe 9) die Möglichkeit, in den beiden Lernräumen des Pavillons selbstständig und eigenverantwortlich die Hausaufgaben zu erledigen. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit, die zur Verfügung stehende Zeit für den Austausch miteinander, zum Spielen, Lesen und Entspannen zu nutzen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
In den Räumen gibt es eine Aufsicht, eine intensivere Betreuung ist jedoch nicht möglich.

Zeiten:

Montag - Freitag in der Zeit von 13.35 Uhr bis 15 Uhr
Die Anzahl und Verteilung der Wochentage und auch die Dauer des Aufenthaltes ist frei wählbar.

Kosten:

Dieses Angebot ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Anmeldeformular finden Sie hier…

Kontakt:

anke.kreckeler@cse.ruhr

Mittagessen

Sobald uns sämtliche nötige Informationen der Stadt vorliegen, wird es wieder die Möglichkeit eines kostenpflichtigen warmen Mittagessens geben. Dieses wird in der Mensa auf dem Schulgelände (im Gebäude der EKG) in der Gruppe angeboten. Selbstmitgebrachtes Essen kann in dem Aufenthaltsraum des Pavillons bei Bedarf erwärmt und verzehrt werden.
Das Mittagessen kann aufgrund des ‚Starke-Familien-Gesetzes‘ von BuT-berechtigten Familien kostenlos bezogen werden (Voraussetzung: ein genehmigter der Schule vorliegender Antrag). Ein Antragsformular erhalten Sie über die Schule.
Die Teilnahme am Mittagessen setzt die Anmeldung in der Übermittagsbetreuung voraus.

B: Miteinander.Leben.Lernen. - Ein Angebot zur Lernunterstützung und Lernförderung

Benötigt Ihr Kind eine individuelle Unterstützung bei der Bearbeitung aktueller Unterrichtsinhalte, bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests oder bei der Organisation, dann bieten wir Ihrem Kind beim gemeinsamen Lernen in verschiedenen Gruppen diese intensivere Begleitung an.

Zeiten:

Montag - Donnerstag in der Zeit von 14.00 Uhr - längstens 15.30 Uhr
Die Anzahl und Verteilung der Wochentage ist frei wählbar, die Anwesenheit ist im Normalfall bis 15 Uhr verpflichtend. Der Aufenthalt bis 15.30 Uhr ist für Kinder mit erhöhtem zeitlichen oder inhaltlichem Bedarf vorgesehen.

Kosten:

Aktuell beträgt die Gebühr 2,50 € pro Tag, BuT-berechtigte Familien sowie Geschwister- kinder bezahlen aktuell 1,25 € pro Tag.
Dieses kostenpflichtige Angebot kann unabhängig von der Übermittagsbetreuung (z.B. falls Ihr Kind zwischen Schulende und Beginn des Angebots nach Hause gehen kann), aber auch in Kombination mit dem kostenlosen Übermittagsangebot gebucht werden.
Mit der Unterstützung und durch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule wird die Umsetzung des Miteinander.Leben.Lernen.-Angebots möglich und umgesetzt, der u.a. die monatlichen Beiträge im Lastschriftverfahren einzieht.
Das Anmeldeformular sowie das Sepa-Basis-Lastschriftmandat können Sie unter diesen beiden Links herunterladen.
Informationen zum Förderverein finden Sie hier.

Kontakt:

betreuung@gymnasium-wolfskuhle.de

(Stand der Informationen: August 2023)